Die Stock Spirits Group hat laut einer Mitteilung den Kauf des Hamburger Unternehmens Borco-Marken-Import Matthiesen abgeschlossen.
Laut Stock bringt die Transaktion "viele Vorteile für beide Parteien mit sich". Stock bekommt Borcos Vertriebsnetz in Deutschland und erweitert das eigene Portfolio um Borcos Tequilamarke Sierra, die in fast 90 Ländern konsumiert wird und Nummer 2 in Europa ist.
Die Gesamtkategorie Tequila wächst derzeit stark. Stock sieht hier weiter großes Wachstumspotential. Stock Spirits CEO Jean-Christophe Coutures: "Diese Transaktion ist Teil unserer größeren Wachstumsstrategie und hilft uns, unser Ziel zu erreichen bis 2027 das führende Spirituosenunternehmen in Europa zu werden." Borco bekommt die Stock Marken dazu. Für Stock ist Borco der Zukauf Nummer 4 der vergangenen Monate. Übernommen wurde auch die polnische Bielsko-Biala, ein Hersteller von reinen und aromatisierten Spirituosen. Außerdem kam die schottische Whiskey Marke Clan Campbell hinzu von Pernod Ricard sowie in Frankreich Dugas.
Über den Zukauf in Deutschland ist Stock-Mehrheitseigener CVC besonders früh. Krzysztof Krawczyk, Partner bei CVC Capital Partners: "Deutschland ist einer der bedeutendsten europäischen Märkte und die Übernahme von Borco fügt sich bestens in die Strategie ein".