Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Schöfferhofer: Radeberger gibt nicht auf

Die Radeberger Gruppe mag nicht aufgeben. Die mit viel Werbeetat seit dreißig Jahren angeschobene Weizenbiermarke Schöfferhofer, bekommt mal wieder einen neuen Werbespot, mitsamt neuem Claim: "Am Abend geht die Sonne auf".  (Agentur: Ogilvy). Vierzehn Jahre lang hieß der Protagonist der Schöfferhofer-Werbung "Harald", dessen Gespielin sich an das "Prickeln im Bauchnabel" erinnerte. 2010 verschwand der Harald-Spot, um ein gutes Jahr später wieder ausgegraben zu werden. 2015 wurde Harald endgültig auf Rente geschickt und der Claim in  "Das Prickeln unseres Lebens" umbenannt.

Allen Kampagnen blieb eines gemein: Sie wirkten nicht. Und wenn, dann nur die für Mix-Getränke unter dem Schöfferhofer-Dach. Schöfferhofer steht heute für knapp 600.000 hl Absatz. Weit über die Hälfte allerdings mit der Mischlinie, allein die Sorte Grapefruit und Schöfferhofer Grapefruit alkoholfrei bringen es auf 300.000 hl (aktuell geht Schöfferhofer Maracuja an den Start). In der herkömmlichen Weizenwelt blieb Deutschlands größter Bierkonzern allerdings ein ganz kleines Licht. Was die Oetker-Tochter nun nicht davon abhielt, in eine neue Kampagne zu investieren.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt