Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Red Bull nicht zu stoppen

Red Bull vermeldet für das Jahr 2022 neue Rekordzahlen. Demnach wurden im vergangenen Jahr weltweit 11,582 Mrd. Dosen des Energy Drinks verkauft. Wie die Österreicher mitteilen, entspricht das einem Plus von 18,1% gegenüber 2021. Der Konzernumsatz legte dabei um satte 23,9% auf 9,684 Mrd. Euro zu. Auch der Betriebsgewinn konnte nach eigenen Angaben gesteigert werden; genaue Zahlen nannte Red Bull dazu nicht.

Hauptgründe für die positiven Zahlen, so heißt es, seien "die hervorragende Absatzentwicklung in nahezu allen Red Bull-Märkten sowie weiterhin sehr konsequentes Kostenmanagement und die fortlaufende Intensivierung entsprechender Marktinvestitionen". Für das laufende Jahr plant Red Bull mit einer "Fortsetzung der bisherigen positiven Entwicklung". Die nach eigenen Angaben ambitionierten Wachstums- und Investitionspläne würden dabei aus dem operativen Cash Flow finanziert.

In Westeuropa, USA sowie in den Entwicklungsländern, die Red Bull als "Zukunftsmärkte" deklariert, will der Konzern expandieren. Bei den Produkten liegt der Fokus auf der Organics Range. Zudem soll die Original-Verpackungseinheit (250 ml Dose) gestärkt werden.

Das Dosen-Geschäft liegt seit dem Tod von Red Bull-Macher Dietrich Mateschitz in den Händen des ehemaligen Deutschlandchefs Franz Watzlawick.