Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Petcycle mit zweistelligem Minus

Die Jahresbilanz 2019 beschert der Petcycle GmbH Kopfschmerzen. Während der Markt laut VDM um rund vier Prozent verlor, büßte der Zweiweg-Pool einen Absatzrückgang um 11,8 Prozent ein. "2019 war auch für uns ein schwieriges Jahr", erklärt Petcycle-Gf Hans Baxmeier.

Die Gründe für das große Minus sieht er in drei großen Themen: "Zum einen war der Supersommer 2019 eine absatztechnische Hürde, die fast nicht zu nehmen war. Dazu kamen die Plastikdiskussion und die Individualisierung von Getränkemarken über eigene, nicht poolfähige Getränkeverpackungen." Verbraucher seien überides durch die von Medien und Politik propagierte Formel "Plastik gleich Müll" zunehmend verunsichert, so Baxmeier. 

Eine positive Entwicklung gibt es immerhin bei der Ökobilanz des Systems zu berichten. Hier sei - bei einer Recycling-Quote von 99,3 Prozent - der durschschnittliche Anteil an recyceltem PET in den Flaschen um 9,5 Prozent auf 61 Prozent gesteigert worden.

Für die Zukunft sieht Baxmeier Petcycle dennoch gut aufgestellt. "Ökobilanziell sind Petcycle-Verpackungen mittlerweile auf Augenhöhe mit Glas-Mehrweg und unsere für 2020 geplante Anhebung der Rezyklatquote auf 75 Prozent wird unsere Position weiter stärken. Dies gilt es in den kommenden Monaten als Gemeinschaft von 65 Getränkeherstellern in den Vordergrund zu stellen, um dem Konsumenten wieder ein sicheres Gefühl zu geben.“

Aktuelle Zahlen zu den größten deutschen Mineralbrunnen gibt es in der neuen INSIDE - für Abonnenten ab Samstag, 1. Februar, im Briefkasten.