Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Oetker soll zerschlagen werden

Gerüchte flammten immer wieder mal auf, zuletzt im Sommer 2019. Doch jetzt soll nach einem Bericht des Manager Magazins tatsächlich Bewegung in eine Aufspaltung der Oetker-Gruppe kommen.  Die Lebensmittelzeitung hat ebenfalls Indizien für eine bevorstehende Aufspaltung gesammelt. Im November hätten die Kinder aus August Oetkers aus dritter Ehe, Alfred, Carl-Ferdinand und Julia Oetker, eine Geschwister-Oetker-Beteiligungen-KG gegründet. Die Sektsparte Henkell & Freixenet sei in eine neue Oetker-eigene Beteiligungsgesellschaft ausgelagert worden.  Und "im Umfeld des Bielefelder Konzerns" sei  jüngst eine Dr. Oetker Beteiligungen SE  entstanden. 

Nach MM-Informationen müsse allein noch die Zukunft des Bankhaus Lampe geklärt werden. Lampe sollte schon 2020 an die chinesische Fosun, bzw. deren deutsche Tochter Hauck & Aufhäuser verkauft werden, doch der Deal hängt bis heute. Sollte der Lampe-Verkauf scheitern, könne dies die Zerschlagung Oetker-Gruppe blockieren.

Wie die Spaltung verläuft, ist  laut den Berichten schon geregelt. Der eine Familienteil erhielte das Getränkegeschäft (inkl. Flaschenpost), der andere die Nahrungsmittelsparte.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt