Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Oetker kauft Flaschenpost!

Heimdienst-Hammer. Oetker setzt den vom vormaligen Radeberger-CEO Niels Lorenz (aktuell Beirat) eingeschlagenen Kurs der Vertikalisierung eindrucksvoll fort und kauft den Getränke- E-Commerce-Pionier Flaschenpost. Oetker, bzw. die Tochter Radeberger ist mit Durstexpress selbst mit einem elektronischen Heimdienst aktiv. Nun rutscht die Kopie Durstexpress mit dem Original Flaschenpost unter ein Dach. Die 2014 von Dieter Büchl gegründete Flaschenpost ist mit rund 200 Mio Euro nicht nur im Umsatz doppelt so groß. Vor allem hat Flaschenpost einen eklatanten technischen Vorsprung im Overhead. Allerdings werden pro Monat weiterhin 2,5 Mio Euro Miese geschrieben.

Zusammen bringen es Durstexpress und Flaschenpost auf 30 Hubs in 25 Städten. Oetkers E-Heimdienst ist auf einen Schlag national.

Am Schluss wurde es noch mal eng. Doch dieOetker-Gruppe, angeführt von CEO Albert Christmann undDr. Niels Lorenz, wollten den Deal unbedingt durchziehen. Parallele Angebote von u.a. Coca-Cola angeblich im Verbund mit Krombacher und/oder Bitburger, aber auch anderen strategischen Interessenten aus der Getränkebranche erforderten einen exorbitanten Kaufpreis.

Die Start-Up-Szene feiert den ersten Milliarden-Exit eines deutschen Start-Ups. Tatsächlich liegt der Kaufpreis laut INSIDERN etwas unter dieser Marke. Über 800 Millionen Euro dürften dennoch fließen. Genug, um alle bisherigen Gesellschafter von Flaschenpost (u.a. Cherry Ventures, Tiger Global und viele Player der deutschen Start-Up Venture Capital-Szene) zum Ausstieg zu bewegen. Oetker übernimmt 100%.

Nachtrag 1.11.2020: Die Oetker-Gruppe hat den Deal mittlerweile bestätigt. Das "erweiterte Unternehmen" werde künftig von einem Vorstand geleitet, der sich aus Mitgliedern des Vorstands der Flaschenpost SE sowie aus der Gf der Durstexpress GmbH zusammensetze. Der Vorstand werde an einen Aufsichtsrat berichten, der in den kommenden Wochen neu firmiert werden soll. Der Online-Lieferdienst soll - zumindest vorerst - von Münster und Berlin aus gelenkt werden, den Stammsitzen von Flaschenpost und Durstexpress.

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt