Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Oetker bald halbiert?

Letzte Schiffstaufe für Alexander Oetker, Philip Oetker, Giulia Oetker, Julian Thomas, Taufpatin Dionéia Thomas, Dr. h.c. August Oetker und Dr. Ottmar Gast

Das Wall Street Journal berichtet, dass die Oetker-Gruppe einen Verkauf ihrer Reederei Hamburg Süd plane. An dem Deal beteiligten Personen hätten dem WSJ bestätigt, dass noch in diesem Jahr ein Verkaufsprozess eröffnet werden könne. In Bielefeld heißt es, dass man Marktgerüchte grundsätzlich nicht kommentiere.

 

Hamburg Süd steht mit 6 Milliarden Euro Umsatz für die Hälfte des Gesamtumsatzes des Oetker-Konzerns. Allerdings bewegt sich die Schifffahrtssparte in einem extrem schwierigen Umfeld. Erst vor kurzem war der südkoreanische Hanjin-Konzern Pleite gegangen. Der deutsche Konkurrent Hapag-Lloyd, mit dem eine Fusion vor drei Jahren am Veto von August Oetker und Bruder Richard scheiterte, fusioniert jetzt mit der arabischen Reederei UASC.

 

Der angestrebte Verkauf findet vor einem tiefen Gesellschafterstreit statt. Die älteren Brüder hatten den Verkauf der Schifffahrt immer verhindert, während die jüngeren, mit Beiratsvize Alfred Oetker an der Spitze, den zuletzt defizitären Bereich schon länger abstoßen wollen.

Print-Ausgabe
02.07.2025

Neu!
#979

Getränkeschizophrenie: AfG hui, Alkohol pfui

Zum Inhalt
Kopf der Woche
11.07.2025

28
/2025

Marc Mirgel

Weiterlesen