Überraschung in Thüringen. Rückwirkend zum 1.1.23 schließt sich die Krombacher-Beteiligung (25,71%) Getränke Heinemann GmbH & Co. KG dem GFGH-Verbund Team Beverage an. An der Spitze des 1954 von Moritz Heinemann gegründeten Unternehmens stehen heute die Enkel Eris und Dirk Heinemann.
An den fünf Standorten Großengottern, Erfurt, Bad Driburg, Göttingen und Bad Lauterbergbeschäftigt Heinemann gut 150 Mitarbeiter und beliefert 3.500 Kunden (v. a. Gastro, GAM, Großhandel, LEH, Veranstaltungen). Geliefert wird in Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Zwei eigene Getränkewelt-Abholmärkte gehören ebenfalls zu Heinemann. Der Umsatz vor Corona lag bei rund 50 Mio Euro. Erst Anfang des Jahres berichtete INSIDE 919, dass sich Heinemann enger mit Team Beverage-Mitglied GFGH Otto Hebestriet, Braunlage/Harz, verzahnt hat.
Markus Thoben, Geschäftsführer Großhandel und Gastronomie bei Team Beverage: „Mit Getränke Heinemann konnten wir einen traditionsreichen, inhabergeführten GFGH für uns gewinnen, der in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum in allen Kundensegmenten verzeichnen konnte. (…) Und Team Beverage kann auf diesem Wege sein Partnernetzwerk weiter verdichten – insbesondere im Großraum Thüringen.“
Zuletzt war bekannt geworden, dass die FBS Food & Beverage Service GmbH (Joint Venture von Oetker und Transgourmet) weitere 20% an Team Beverage von der Nordmann Holding übernommen hat und nun 90% der Anteile hält. Die restlichen 10% hält die Paulaner Gruppe.