Dem französischen Luxuskonzern LVMH beschert Covid 19 ungewohnte Zahlen. Der mit Luxusmarken, Spirituosen, Champagner, Parfum, Uhren, Juwelen & Mode gewöhnlich glänzende Konzern meldet für das erste Halbjahr einen Umsatzrückgang von insgesamt 27% auf 18,93 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Noch drastischer ist es beim Gruppen-Netto-Gewinn, der um 84% auf 522 Millionen Euro einbricht (siehe Tabelle unten).
Während das Geschäft mit Juwelen und Uhren um fast 40% rückläufig war und es nach einem Vorjahresprofit von 387 Millionen Euro gerade noch auf 30 Millionen Euro brachte, kam das Geschäft mit Champagner und Spirituosen vergleichsweise glimpflich davon. Der Umsatz der Sparte ging um 20% auf 1,985 Milliarden Euro zurück, der Nettogewinn um 29% auf 551 Millionen Euro.
Euro millions | First half 2019 | First half 2020 | % change |
Revenue | 25 082 | 18 393 | – 27 % |
Profit from recurring operations | 5 295 | 1 671 | – 68 % |
Group share of net profit | 3 268 | 522 | – 84 % |
Cash from operations before changes in working capital | 7 399 | 4 421 | – 40 % |
Net cash from operating activities | 4 189 | 850 | – 80% |
Net Financial Debt | 8 684 | 8 230 | – 5 % |
Total equity | 35 390 | 37 532 | + 6% |