Recycling-Spezialist Circular Resources Sàrl aus Luxemburg hat zum 10. August die Duales System Holding und den Grünen Punkt übernommen. Das Ziel des Unternehmens: die erste integrierte Lösung aus mechanischem und chemischem Recycling im industriellen Maßstab für Kunststoffverpackungen.
Carlos Monreal, Gründer und Präsident von Circular Resources, bezeichnet die Übernahme vom Grünen Punkt als "Meilenstein für das Closed-Loop-Recycling". Circular Resources hat die gesamte Unternehmensgruppe mit allen Anteilen übernommen, das Management von Der Grüne Punkt bleibe an Bord und werde "sich in signifikantem Umfang am neuen Unternehmen beteiligen", heißt es weiter. Die Unternehmen von Der Grüne Punkt sollen laut der Ankündigung in ihrer jetzigen Form weiterarbeiten und sich weiterentwickeln.
Zwei prominente deutsche Geschäftsleute, die über ihren Investmentfonds CirCap in Circular Resources investieren wollen, werden in den Vorstand der Holdinggesellschaft der Gruppe Der Grüne Punkt einziehen: Ralf Huep (ehemals Advent International) und Karl-Georg Altenburg (ehemals JP Morgan) sollen laut Mitteilung als Non-Executive Chairman beziehungsweise Director fungieren.