Das Kabinett um Regierungschefin Angela Merkel will den allgemeinen Corona-Lockdown in Deutschland bis zu den Osterferien verlängern: „Die bestehenden Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder bleiben weiterhin gültig, sofern dieser Beschluss keine abweichenden Festlegungen trifft. Die Länder werden ihre Landesverordnungen entsprechend anpassen und bis zum 28. März 2021 verlängern", heißt es in der Beschlussvorlage für den morgigen Bund/Länder-Gipfel.
Demnach bleiben Hotels und Restaurants geschlossen und sind damit weiterhin ohne der von u.a. dem Dachverband Dehoga geforderten Öffnungsperspektive. Lediglich die Außengastronomie könnte in einem 4. Öffnungsschritt geöffnet werden, die Öffnungen von Hotels und Gastronomie sollen bei den nächsten Bund/Länder-Beratungen am 24. März 2021 thematisiert werden.
„Das ist das Gegenteil von einer Öffnungsstrategie“, kritisiert Dehoga-Präsident Guido Zöllick und appelliert eindringlich an die Politik: „Wir erwarten, dass die Bundesregierung und die zuständigen Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder alles dafür tun, dass unsere Betriebe keinen Tag länger als gesundheitspolitisch geboten geschlossen bleiben.“


