Der Get.In-Kongress 2022 von GetränkeZeitung und INSIDE mit über 300 Teilnehmern ist am Mittwoch mit einem Aufregerthema zu Ende gegangen.
YaëlMeier, 22, Co-Founderin von Zeam, berichtete über das Konsumverhalten der Generation Z (Jahrgänge 1995-2010). Was aus ihrer Sicht zählt: Tiktok/Metaverse statt klassischer Websites, Streaming statt TV. Einen Unterschied zwischen realer und virtueller Welt gebe es für diese Generation nicht mehr. Die Lebenswelt habe mit der anderer Generationen kaum etwas zu tun.
4Bro-Macher Engin Ergün schlug in eine ähnliche Kerbe: Er sehe sein Unternehmen unter der Überschrift Lifestyle, nicht als Getränkefirma. Er bespiele mit Erfolg (8,5 Mio "Bros") Themen wie Gaming, Deutsch-Rap und Anime.
Für die Branche, im Saal war außer Yaël Meier niemand aus der Generation Z, sicher ein Kultur-Schock. Am kollektiven Schweigen war dennoch zu spüren: Die großen Tanker sind hellhörig, was da auf sie zukommt.
Weitere Themen am Abschlusstag waren die Zukunft des Mineralwassers und das D2C-Geschäft. Am 21./22.11.2023 gibt's den nächsten Get.In-Kongress.