Engin Ergün stellt 4Bro im Vertrieb professioneller auf. Für die 2020 unter dem Dach seiner Ethno IQ GmbH gegründete Marke hatte Ergün zunächst die Vertriebsleitung selbst übernommen. Zum 1. Juni ist nun Timo Franke vom KAM zum nationalen Leiter Vertrieb LEH und Out Of Home aufgestiegen. Franke bringt LEH-Expertise mit. Im März 2022 kam er von der Rewe Dortmund, wo er fünfeinhalb Jahre im alkoholfreien Getränkeeinkauf tätig war.
Franke, der sich selbst um das Ruhrgebiet kümmert, hat fünf Vertriebsmitarbeiter unter sich. Hinzu kommen drei Handelsagenturen im Norden, Süden und Westen. Das stärkste 4Bro-Produkt ist weiterhin der Eistee (Abfüller Riha), der sich im Vergleich zu seiner Influencer-Konkurrenz (BraTee, Dirtea, Haftea) auf respektablem Niveau halten kann. Auch der Energy-Drink performt. Die Limos in der 0,33 Liter-PET-Bottle laufen hingegen weniger. Hier will Ergün am Konzept feilen und die Limos 2024 mit mehr Kohlensäure in die Dose bringen. Der 4Bro-Umsatz (inkl. ethnischer Kanal, Chips und Ausland) blieb 2022 mit 40 Mio Euro stabil. Über 60% des Umsatzes entfallen dabei auf die Getränke.
Artikel aus INSIDE 928