Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Krones solide im Rennen

Der Neutraublinger Anlagenbauer Krones hat seinen Umsatz 2018 nach heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen um 4,4 % auf 3,85 Mrd. Euro gesteigert, bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte um rund 5 %. Der Auftragseingang legte um 4,5 % auf 3,96 Mrd. Euro zu. Ende 2018 hatte das Unternehmen Aufträge im Wert von 1,26 Mrd. Euro in den Büchern. 

Das Ergebnis von Krones wurde 2018 laut der Eigenmitteilung "maßgeblich von gestiegenen Kosten für Material und Personal beeinflusst", u.a. einmalige Kosten für den Aufbau des Standortes in Ungarn. Insgesamt ging 2018 das Ergebnis vor Steuern (EBT) im Vergleich zum Vorjahr um 54,5 Mio. Euro auf 204,3 Mio. Euro zurück.

Für 2019 rechnet Krones mit einem Umsatzwachstum von 3 % und einer EBT-Marge von 6 %. Der Konzern, heißt es, sehe "vor allem durch den Fokus auf die Steigerung des Preisniveaus ... in der jetzigen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage das Erreichen der Ziele für 2019 mit größeren Unsicherheiten als in der Vergangenheit."