Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Kopf des Jahres: Thorsten Schön

Zur Wahl standen alle 50 "Köpfe der Woche" aus dem Jahr 2023. Die Teilnahme war höher als in den vergangenen Jahren. Am Ende war es ein knappes Rennen: Bei der Wahl zum Kopf des Jahres 2023 haben fast tausend INSIDER der Getränkebranche mit hauchdünnem Vorsprung den Pro Getränke-Strategen Thorsten Schön zum Sieger gekürt. Direkt dahinter: Radeberger-Chef Guido Mockel. 

Mit dem früheren Rewe-Mann und späteren Team Beverage-Vorstand Thorsten Schön wurde ein Unternehmer gewählt, der drei Jahre nach seinem Einstieg bei der niederbayerischen Fachmarkt-Plattform Pro-Getränke den Gründer Manfred Sperl ausbezahlte und zum Alleingesellschafter aufstieg.

Anschließend drehte Schön alle erdenklichen Stellschrauben. Der erste Coup war die Verpflichtung von Georg Gorkials neuen Einkaufsleiter bei Pro Getränke. Schön und Gorki, die beiden "LEH-Himmelhunde" (INSIDE 936) schmieden große Pläne. So ist längst die Verzahnung mit anderen Händler-Plattformen avisiert - nicht immer zur Begeisterung von Brunnen und Brauern, die Gorki nach aus seiner Zeit als knochenharter Kaufland- Einkäufer kennen.

Hauchdünn hinter Thorsten Schön rangiert bei der Abstimmung zum Kopf des Jahres 2023 Radeberger-Chef Guido Mockel. Ihm zollen INSIDER damit vor allem Respekt für die Ankündigung einer Preiserhöhung, mit der er im Spätherbst 2023 voranging, ungeachtet des Wettbewerbs, der sich zurückhielt oder, wie im Fall Bitburger eine bereits angekündigte Preiserhöhung wieder kassierte.

Das Verfolgerfeld wird auf Platz 3 angeführt von Kalbus & Schmidt-Inhaber Michael Geisler, der sich im Juni 2023 mit der Übernahme von Michael Walthers hep Getränkeim Berliner Gastroverleger-Ranking weiter nach vorne schob.

Wir gratulieren dem Gewinner und danken den vielen INSIDERN sehr herzlich für Ihre Teilnahme!