Keine Sorge, wir berichten jetzt nicht über den Bösewicht aus dem Videospiel Resident Evil 2. Unser Mr. X ist der Mensch hinter der ominösen, offiziell namenlosen Silhouette neben Gründer Mirco Wiegert auf dem neuen Logo von Fritz Kola. Ein Kopf, der uns das Gefühl gibt, dass die Gründergeschichte von Fritz, die in der Hamburger Studentenbude von Lorenz Hampl und Wiegert begonnen hat, ein neus Kapitel bekommt.
Wiegert verneint vehement, dass sich Jägermeister-Mehrheitsgesellschafter Florian Rehm hinter der neuen Visage verbirgt, der seit 2017 mit 30% an Fritz beteiligt ist. Der Kopf sei lediglich ein Platzhalter für Entrepreneurship und Freundschaft.
In enger Einigkeit hatten sich Wiegert und Rehm 2019 an der Craft-Brauerei Berliner Berg beteiligt. Wiegert hält seither 3%, Rehms Hestesko Verwaltungs GmbH hat von 19,3% auf 38,3% aufgestockt. Rehm ist bei Berliner Berg damit größter Einzelgesellschafter. Die 30% an Fritz, die Rehm ebenfalls über die Hestesko hält, wurden bislang nicht ausgebaut.
Dass die neue Silhouette optisch frappierende Ähnlichkeit mit dem Jägermeister-Erben aufweist, ist für uns Grund genug, Mr X die Wochenkrone aufzusetzen. Obwohl sich Hamburger Fritz-Ultras den Geldadel-Sprössling als Markenbotschafter für Fritz wohl ebenso wenig vorstellen können wie einen Elon Musk für Greenpeace, der auf der hippen Schanze eher als Bösewicht, denn als Held taugt.