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Köpenicker Bürgerbräu: Härings wollen Bio werden

Bürgerbräu-Chefin künftig auf Bio-Trip
Bürgerbräu-Chefin künftig auf Bio-Trip

Die Causa Berliner Bürgerbräu beschäftigt die Branche auch auf der Grünen Woche in der Hauptstadt. In den Gängen der Ernährungsmittelmesse erntete die Ankündigung von Ex-Bürgerbräu-Chefin Tina Häring, auf dem bisherigen Brauereigelände (das in Familienbesitz verbleibt) künftig Bio-Biere unter dem Label Köpenicker Bürgerbräu zu fabrizieren, auf Anerkennung. Wie berichtet, hatte die Eigentümerfamilie Häring Namens- und Vertriebsrechte an den Marken (u.a. Bürger Pils, Rotkehlchen) der zuletzt noch maximal 40.000 hl großen Brauerei zum 1. März 2010 an Radeberger verkauft; die niecht eben bescheidenen Anwesen am Müggelsee, die die Härings 1992 erworben hatten, wurden nicht veräußert. Branchenbeobachter auf der Grünen Woche diskutieren zur Zeit, ob die Hägels es nach den wenig erbaulichen Erfahrungen der vergangenen Jahre (Berliner Bürgerbräu stürzte von zwischenzeitlich schon mal 130.00 hl massiv ab) gelingt, Bio-Bier unter dem einigermaßen attraktiven Namen Köpenicker Bürgerbräu unter die Leute zu bringen. (20.01.2010, 14:34 Uhr)