Der Wolfenbütteler Kräuterlikörhersteller Jägermeister meldet für 2022 ein Absatzplus von 8,1 % auf 120,7 Mio. Flaschen, in der Währungseinheit der Branche sind das 9,4 Mio 9-Liter Cases. Und dies, obwohl sich Jägermeister aus Russland zurückgezogen hat und wegen der Null-Covid-Strategie Chinas der dortige Markt eingebrochen ist.
Ausgeglichen und sogar überkompensiert wurden die Verluste durch zweistelliges Wachstum in Europa - West wie Ost, Nordamerika, Lateinamerika und dem Mittleren Osten/Afrika. In Afrika war es Südafrika, das für einen kräftigen Schub sorgte. Mit rund 10 Mio. Flaschen ist das Land mittlerweile Nummer 3 im weltweiten Länderranking. Nachdem wieder gereist werden darf, kam auch das Travel Retail-Geschäft wieder in Gang weltweit.
Daneben punkten die Premiumspirituose Teremana, ein vom Hollywood-Schauspieler Dwayne Johnson aus der Taufe gehobener Tequila, den Jägermeister seit 2020 in Nordamerika vertreibt. Für Teremana meldet Konzernchef Michael Volke ein Absatzplus von 43% auf 11,7 Mio. Flaschen (0,7).