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INSIDE Saftmarken-Hitliste 2023: Rauch Deutschland

6. Rauch Deutschland: 89 Mio l, +7,0%

Nach oben. Von Planegg aus agiert der österreichische Safthersteller Rauch seit vielen Jahren und das immer erfolgreicher. Im mengenmäßig rückläufigen Saftmarkt (im LEH waren es satte 7,5%) konnte Rauch das Volumen um 7% steigern, ein Delta von 14,5%. Das macht den Planeggern niemand nach. Zumal der Umsatz das alles noch toppt mit einem Plus von 24%. Es läuft in allen Kanälen und bei allen Marken. Der Durchschnittspreis für die Marke Happy day im Rennen mit Hohes CValensina & Co ist so hoch wie der keiner anderen Marke. Die notwendigen Preiserhöhungen wegen gestiegener Kosten für Rohwaren etc. wurden umgesetzt. Happy day hat nicht nur den höchsten Durchschnittspreis. Die Marke schob sich nach Umsatz auch erst mal vor die neben Hohes C zweite wichtige Marke Granini des deutschen und europäischen Saftmarktführers aus Nieder-Olm, der nach wie vor die Edeka-Umsätze fehlen. Auch Rauchs Kindermarke Yippy macht Planegg happy und liegt auf Rang 3 hinter der mit weitem Abstand führenden Marke Capri Sun und den zweitplatzierten Eigenmarken des Handels. 

In der Gastronomie arbeitet sich Rauch mit der 2018 eingeführten Marke Franz Josef Rauch (FJR) Stück für Stück an die lange Jahre führenden und dominierenden Platzhirsche Niehoffs Vaihinger und Granini heran. Daneben wächst auch das Culinary-Segment, das sind Würzsäfte mit Zitrone oder Limette, wie Valensina sie unter der Marke Hitchcock anbietet. Nach Umsatz nähert sich Rauch dem Konkurrenten. Es wird an allen Schrauben gedreht in Planegg, auch an der Personalstruktur. So gibt es nun mit Maximilian Strom und Christian Weiskopf eine Key Account-Struktur (INSIDE 950). Unter der Gesamtverantwortung von Max Zimmermann, seit knapp zwölf Jahren bei Rauch und seit Juli 2023 Nationaler Vertriebsdirektor Gastro, werden auch die regionalen Verkaufsdirektionen im Norden und Süden neu besetzt. Den zuvor von Zimmermann gesteuerten Norden hat per 1. April Julian Kempkensteffen übernommen. Der Ex-Fako-M-Mann ist seit 2021 an Bord und steigt vom GVL NRW/Niedersachsen zum regionalen Verkaufsdirektor  Nord auf. Sein Pendant im Süden ist Christian Buchner, der erst im vergangenen Jahr als Verkaufsleiter von Pölz kam. Buchner übernimmt jetzt die vakante Stelle von Böhrer. An beide Verkaufsdirektoren berichten jeweils etwa sieben GVLs.

Hier geht's zur kompletten INSIDE Saftmarken-Hitliste.

Artikel aus Heft 951