Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

INSIDE Saftmarken-Hitliste 2023: Dohrn & Timm

8. Dohrn & Timm: 67 Mio l, -1,0%

Innovationspfad. Der Bio-Pionier und Gemüse-Saft-Spezialist Dohrn & Timm ist auf Erneuerungskurs. Das fängt beim Management an, wo Jan-Boris Bräuer, zuvor Geschäftsführer bei Beckers Bester, für den in Ruhestand gewechselten Thomas Schramm an Bord kam. Seit 1. Januar sitzt mit Charlotte Mühlbauer auch die Enkelin von Jürgen Röhl in der Geschäftsleitung. Unbesehen davon ist Röhl weiter eingetragener Geschäftsleitungskollege der Enkelin, gibt weiter strategischen Input und ist regelmäßig in der Firma, während Charlottes Mutter Sabine Mühlbauer wie ein guter Engel über allen Gesellschaften schwebt. Die jungen operativen Chefs (Charlotte ist Anfang 30, Bräuer Mitte 30) probieren Neues. Das erste Ergebnis ist gleich eine Marke und heißt Haferpause - und will Drink und Mahlzeit sein. Trinkmahlzeiten gehören derzeit zu den spannenderen Segmenten. In der Haferpause steckt, wie der Name sagt, ein Haferdrink, mit dem Konkurrent Voelkel Erfolge schreibt. 

Dohrn & Timm belässt es nicht bei dem Hafer, sondern ersetzt einen Teil des dem Haferdrink immer zugesetzten Wassers mit ungesüßtem Bio-Saft. Das Ganze hat einen Vorlauf. Eine  neue, ebenfalls innovative Tetra-Anlage – Stelo (mit weniger Plastik am Deckel) – schnurrt schon. Ein Händler: „Spannendes Konzept, probieren wir“. Abgefüllt wird in 0,5 Liter (UVP 1,79 Euro) auch für das Unterwegs-Geschäft. Aufgelaufen liegt Dohrn & Timm nach einer leichten Delle 2024 mit 8% im Plus beim Absatz. Einen Teil dazu beigetragen hat die Wiedereinlistung bei Lidl, aber nicht allein. Das wird auch den Strategen Röhl freuen.

Hier geht's zur kompletten INSIDE Saftmarken-Hitliste.

Artikel aus Heft 951