Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Importmarken-Hitliste 2021: Global Drinks Partnership

Mixer vor Bier. Mit Staropramen kommt die Münchner Global Drinks Partnership langsam ins Rollen. Als die tschechische Marke 2018 von Carlsberg Deutschland mit 62.000 hl übernommen wurde, passierte im Folgejahr wenig. Das hat sich geändert. In 2021 lag der Absatz bei knapp über 80.000 hl. Für dieses Jahr soll an der 90.000 Hektoliter-Grenze gekratzt werden. Das spanische Estrella Damm, das im letzten Jahr rund 11.000 hl machte und sich bisher hauptsächlich mit den Strandmarken San Miguel und Corona messen lassen musste, bekommt dieses Jahr mit Estrella Galicia (neu bei Warsteiner) einen weiteren Konkurrenten.

Trotzdem soll GDP-Boss Morgan Zuill für das laufende Jahr mit knapp 40% mehr Absatz auf dann 15.000 hl für Estrella Damm planen. Mit Tiger Beer ist dieses Wachstum bislang illusorisch. Das Asia-Bier aus dem Hause Heineken findet fast nur in der Berliner Gastro statt und kommt dort auf etwa 10.500 hl. Der Hauptfokus der GDP liegt abseits des Biergeschäfts. Mit dem Premium-Mixer Fever Tree soll im nächsten Jahr die 100.000 hl-Marke geknackt werden.

Artikel aus INSIDE 905