Urlaubsgrüße aus Elbflorenz. Unter dem seit vier Jahren amtierenden Marketing- und Vertriebsleiter Christian Dombek hat die deutsche Tochter des türkischen Braukonzerns an Fahrt aufgenommen. Dombek hat im Portfolio des Konzerns einige osteuropäische Perlen aufgetan. Neben dem russischen Bier Stary Melnik, das sich allen LEH-Boykottmaßnahmen zum Trotz bei Osteuropa-Spezialisten wie Monolith/Mix-Markt auf 10.000 hl ranrobbt, macht vor allem der bei einer georgischen Efes-Tochter hergestellte Limo-Sirup Natakhtari Freude.
Das nur von West- und Mitteleuropäern verdünnte, in der Heimat aber meist pur konsumierte Sirupgetränk dürfte in diesem Jahr hierzulande auf über 800.000 Liter kommen. Die Hauptmarke Efes wächst ebenfalls und wird 2022 die 50.000 hl überschreiten. Fünf Mio Deutsche urlauben alljährlich in der Türkei. Als „The Mediterrenian Beer“ will Efes nun Strandfeeling verbreiten. Gebraut und abgefüllt wird Efes für Deutschland allerdings nicht am Mittelmeer, sondern in Sachsen. Efes-Produktionspartner TCB hat Herstellung, Abfüllung und Rampe (zum Ärger von Händlern) kürzlich von der Gilde-Hannover zur Schwester Feldschlößchen nach Dresden geschoben.
Artikel aus INSIDE 905