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Print-Ausgabe

#916

Hohe Kosten, wenig Perspektive: Erschöpfte Hersteller

Im Kühlschrank: Eins Hell

Der Mega-Erfolg des im Juni 2020 eingeführten VeltinsPülleken (rund 250.000 hl macht Veltins dieses Jahr wohl mit seinem 0,33-Liter-Hellbier, INSIDE 906) hat Krombacher-Chef Bernhard Schadeberg auf den Plan gerufen. Ab März 2023 steht seine Antwort im Handel: Eins Hell wird mit großer Kampagne („EINS geht immer“) in den Markt geschubst. Im Krombacher-Sprech ist die Rede von „klarer Abgrenzung vom Markt“ und „hohem Neuigkeitswert in der Kategorie“.

Alles andere als neu ist die Schadeberg-Methode: Die Paulaner-Dublette Krombacher Spezi wurde gerade verkündet (INSIDE 915), da folgt der Angriff auf den nächsten Konkurrenten. Eins Hell kommt in der 0,33-Liter Euro- Flasche in die Regale. Je nach Lesart ist Eins Hell nach dem mäßig erfolgreichen Krombacher Hell und der Beteiligung am Starnberger Brauhaus Krombachs dritter Anlauf im Hellbiersegment oder aber die zweite Retro-Replik auf Pülleken – nach dem Versuch mit Pils in altem Markendesign („Freunde, lasst uns einen krombachern“). Wir räumen in unserer Kühlschrank-Nachbildung schon mal ein Fach frei und freuen uns aufs Anstoßen mit den kleinen Krombacher-Pülleken.

Artikel aus INSIDE 916