Das Hofbrauhaus Freising und sein vor zwei Jahren geholter Gesamtvertriebsleiter Ulrich Schmidt gehen getrennte Wege. Das teilt das Hofbrauhaus, das bis Jahresende 120.000 hl Bier anpeilt, in einem nüchternen Schreiben mit. Darin heißt es, Schmidt werde im Zuge einer "Neuausrichtung der Vertriebsstrukturen" das Unternehmen verlassen. Die Position von Schmidt wird nicht mehr neu besetzt. Stattdessen übernimmt Gf Jürgen Charrois dessen Aufgaben. Die Verkaufsleitungen Handel und Gastronomie berichten ab sofort direkt an Charrois.
Schmidt war im Juli 2020 beim Hofbrauhaus Freising angetreten und schloss damals die Lücke, die Hauke Winterer mit seinem Abgang als Vertriebsdirektor ein Jahr zuvor hinterlassen hatte. Verkaufsprofi Schmidt, der einst Gösser Naturradler in Deutschland von 90.000 auf 250.000 hl hievte und damit zum Naturradler-Marktführer gemacht hatte, setzte auch in Freising eine deutliche Duftmarke. Er war es, der die aus den 70er und 80er Jahren bekannte Kultmarke Moy Bier erfolgreich wiederbelebte. Im Herbst 2020 eingeführt soll Moy Bier in diesem Jahr auf rund 25.000 hl Absatz kommen. Das weitere Wachstum muss nun ohne Schmidt gelingen.