Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Henkell Freixenet: Americas first

Der weltweit führende Schaumweinhersteller Henkell Freixenet hat in der Region Americas 2022 stark vorgelegt. Americas-Chef Enore Ceola war mit einem Plus von 28,7% prozentual und in absoluten Zahlen Wachstumssieger. In der Region Americas bringt die USA den meisten Umsatz vor Kanada und dem stark wachsenden Brasilien. Americas überholte die Region Osteuropa, die trotz einem Plus von 9,2% nur bei 210 Mio Euro landete. Westeuropa, wozu Großbritannien, Skandinavien, Benelux, Frankreich, Spanien und Italien gehören landeten bei 385 Mio Euro (plus 4,3%). Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen nach Umsatz Umsatz dahinter mit 381 Mio Euro (plus 3,4%). 

Henkell verbündete sich vor 5 Jahren mit dem spanischen Cava-Produzenten Freixenet, um international zu einer noch stärkeren Nummer 1 zu werden als beim Zusammenschluss. Ziel ist es, dass jedes zehnte Glas Schaumwein auf der Welt aus dem Hause Henkell Freixenet kommt. Derzeit liegt der Marktanteil laut Daten des IWSR aus dem Jahr 2021 (Basis alle Länder, auch die, in denen die Firma nicht vertreten ist) nach Volumen bei 7,9% und nach Umsatz bei 9,5%. In 33 Ländern war Henkell Freixenet 2022 die Nummer 1 bei Sekt (u.a. Großbritannien, Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei, Kanada, Japan, Rumänien, Schweden, Schweiz, Finnland, Estland und Irland).

In Deutschland ist Rotkäppchen-Mumm die klare Nummer 1. In der Welt ist der deutsche Sektmarktführer trotz nahezu fehlendem Auslandsgeschäft die Nummer 3 hinter E&J Gallo, die ihre Nummer 2 Position aus der Stärke in USA ziehen, Bei Henkell Freixenet machen Westeuropa, DACH und Osteuropa mehr als 75% des Umsatzes aus.

Insgesamt kletterte der Umsatz von Henkell Freixenet 2022 auf 1,181 Mrd Euro netto, also ohne Sekt- und Branntweinsteuer. Inklusive der Steuern waren es 1,417 Mrd. Euro. Rotkäppchen-Mumm hat für 2022 einen Sekt&Co-Umsatz von 582 Mio Euro brutto (plus 4,3%) gemeldet. 

Print-Ausgabe
17.01.2025

Neu!
#967

INSIDE Biermarken-Hitliste: Der Hekto-Burnout

Zum Inhalt