Irgendwie soll es weitergehen. Doch das Lebenswerk von Thomas Schäfer und seiner Frau Magarete droht zusammenzustürzen. Die Vogtländer Brauerei musste Insolvenz anmelden.
Rosen-Bräu Nico Wagner hatte den 1963 in Lich geborenen und dort ausgebildeten Brauerei-Mann erst als Geschäftsführer installiert und ihm 2010 die Vereinsbrauerei Greiz verkauft (INSIDE 618). Die damals 70.000 hl konnte Thomas Schäfer nicht ganz halten, der Großteil lief unter der im Lohnbrau für Pfungstädter/Köthener hergestellten Niedrigpreismarke Sachsenkrone, die er 2016 dann erwarb.
Aktuell liegt die Brauerei, die er erst kürzlich um eine neue piekfeine Abfüllanlage erweitert wurde, bei rund 50.000 hl. Die Kostensteigerungen bei Malz und Energie haben der im thüringischen Vogtland gelegenen Brauerei das Licht ausgepustet. Schäfer musste letzte Woche Insolvenz anmelden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Marcello Di Stefano von Diligens Rechtsanwälte in Erfurt sucht nach Lösungen. Auch die Familie Schäfer könnte im Spiel bleiben. Auf externes Interesse von. z.B. Kulmbacher oder Nachbar Mauritius/Dinkelacker in Zwickau kann der Verwalter laut INSIDERN kaum bauen.
Artikel aus INSIDE 921