Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

O-I verbündet sich mit Krones

Der weltweite Trend zu Glasverpackungen (in Folge der teilweisen Abkehr von PET) schweißt jetzt zwei große Getränkezulieferer zusammen. Einer der größten Glas-Verpackungsanbieter der Welt, O-I Glass, und der Abfüllanlagen-Primus Krones haben eine "strategische Kooperationsvereinbarung" abgeschlossen, für "eine engere Zusammenarbeit bei der Schaffung von Lösungen für den wachsenden Glasmarkt ".

Wie die beiden Unternehmen mitteilen, geht es um Optimierung von  Abfüll- und Verpackungslinien für Glas sowie "die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Glasverpackungslösungen und Systemoptimierungen bei der Digitalen Behälterdekoration".

Krones hatte bereits Mitte 2019, also noch lange vor Corona, die Turbulenzen auf den internationalen Märkten deutlicher zu spüren bekommen als vorausgesagt und seine damalige Gewinnprognose zusammengestrichen. Wie es seinerzeit hieß, habe sich der Produktmix ungünstig auf das Ergebnis für Januar bis Juni 2019 ausgewirkt. Das konnte man nach Meinung  von Brancheninsidern auch so verstehen, dass der Bedarf nach Abfüllanlagen für PET in der Vergangenheit über- und der für Glas unterschätzt wurde. Die jetzt beschlossene Kooperation dürfte aus Sicht von Krones ein Schritt sein, im boomenden Glasmarkt wieder an Dynamik zu gewinnen.

Print-Ausgabe
07.11.2025

Neu!
#988

Eichbaum-Misere, Filler-Tristesse

Zum Inhalt
Kopf der Woche
07.11.2025

45
/2025

Peter Sagasser

Weiterlesen