Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Geva feiert gute Zahlen

Irmgard Küster, Andreas Vogel

Pünktlich zur Jahrestagung, die am heutigen Freitag in Amsterdam begangen wird,  vermeldet die GFGH-Kooperation GEVA GmbH & Co. KG rosige Zahlen für das Geschäftsjahr 2017. Die Umsätze in der Zentralregulierung seien bei 743 Mio Euro stabil geblieben.

Das Gastro-Streckengeschäft  („GEVA4Gastro“) legte kräftig um über 10% auf knapp 64 Millionen Euro Umsatz zu. Dies sei "trotz eines zunehmend aggressiven Verdrängungswettbewerbs" geglückt. Woran die Geva freilich nicht gänzlich unbeteiligt gewesen sein dürfte. So werden als Gründe für das Wachstum "erfolgreiche Neukundenakquise, eine konsequente Bestandskundenentwicklung sowie eine gezielte Sortimentsausweitung" angeführt.

Der Jahresüberschuss der GEVA erhöhte sich laut den heute veröffentlichten Zahlen gegenüber 2016 um 22,6 % auf 4 Mio Euro. Dadurch seinen die Bonuszahlen um ein Viertel erhöht worden. 75 % wurden den Rücklagen zugeführt, wodurch sich das Eigenkapital um 18,5% auf insgesamt 864.000 Euro erhöht habe.

Die Geva-Geschäftsführung (Irmgard Küster und Sprecher Andreas Vogel) rechnet vor: " Die bilanzielle Eigenkapitalquote steigerte sich hierdurch zum Jahresende auf 14,5%. Bei genauerer Betrachtung dieser rechnerischen Quote ergibt sich nach der Bereinigung der geschäftsimmanent hohen korrespondierenden Forderungen und Verbindlichkeiten eine aussagekräftigere, bilanzanalytische Eigenkapitalquote von sogar 65 %!"

  

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt