Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Gastro noch länger dicht

Der aktuelle Lockdown wird aller Vorausicht nach nicht am 14. Februar enden. Das geht aus einer Pressekonferenz von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), hervor. Wieler sprach am heutigen Freitag davon, dass die Fallzahlen zwar sinken, aber das Virus noch nicht müde geworden sei. Vielmehr habe es noch mal einen Boost bekommen.

Sorgen bereiteten ihm aktuell vor allem drei Corona-Mutationen. Spahn machte dehalb deutlich, dass man "das Erreichte nicht leichtsinnig verspielen" dürfe. Eine Ende der Restriktionen zum 14. Februar schlossen sowohl Spahn als auch Wieler aus. Spahns Devise: Mit Augenmaß Wege aus dem Lockdown finden. Wie das aussehen könnte, skizzierte der Minister so: Zunächst sei vorstellbar Kitas und Schulen wieder zu öffnen.

Die Gastronomie wird also noch länger auf einen erneuten Restart warten müssen. Wie dieser gelingen kann, haben die Dehoga-Landesverbände am heutigen Freitag in einem "Stufenplan für die Wiedereröffnung der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe" vorgestellt (siehe unten). Dieser soll bei der nächsten Zusammenkunft der Länderchefs mit der Kanzlerin am 10. Februar vorgelegt und zur Diskussion gestellt werden.

Ziel sei es, dem Gastgewerbe die dringend notwendige Öffnungsperspektive zu geben ohne dabei die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus' aus den Augen zu verlieren. Die Planung der Wiedereröffnung (unter Einhaltung der Schutzkonzepte und Hygieneregeln) solle sich an den landesweiten Zahlen des Infektionsgeschehens orientieren. 

"Stufenplan für die Wiedereröffnung der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe"

  • Stufe 1: Wenn eine 7-Tage-Inzidenz von 75 und kleiner über eine Woche lang erreicht wird, dann: Öffnung der Beherbergung und Außengastronomie
  • Stufe 2: Wenn eine 7-Tage-Inzidenz von 50 und kleiner über eine Woche lang erreicht wird, dann: Öffnung der Speisen-Gastronomie und Möglichkeit für Tagungen und Veranstaltungen ausschließlich in gastgewerblichen Betrieben
  • Stufe 3: Wenn eine 7-Tage-Inzidenz von 35 und kleiner über eine Woche lang erreicht wird, dann: Öffnung der Getränke-Gastronomie. Zusätzlich sind Buffets und Abholbereiche wieder zulässig.
  • Stufe 4: Wenn eine 7-Tage Inzidenz von 20 und kleiner über eine Woche lang erreicht wird, dann: Öffnung von Clubs und Diskotheken (ohne Tanzflächen).

 

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt