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GAM-Ketten trotzen Abwärtstrend

Im Fachmarkt-Sektor trennt sich nach Ansicht des Verbands des Deutschen Getränke-Einzelhandels VDGE derzeit die Spreu vom Weizen. Nach Zahlen von Nielsen IQ und GfK Consumer Panel hätten Getränkefachmärkte im Jahr 2023 satte 6,8% ihres Umsatzes verloren. Doch resultiere dies hauptsächlich aus dem Absturz der nicht filialisierten Getränkefachmärkte, die um 18,5 % eingebrochen seien. Die filialisierten Märkte hätten dagegen nur ein leichtes Umsatzminus von 0,4 % verzeichnet.

Noch besser sieht es laut VDGE-Geschäftsführer Andreas Vogel für die 25 operativ tätigen Mitglieder des VDGE aus. Der Verband steht mit Dickschiffen wie Radebergers Getränke Hoffmann, Get N, Logo, Top-Getränke, Pro-Getränke oder Orterer für rund ein Viertel der insgesamt 9.500 Getränkemärkte in Deutschland. Die VDGE-Mitglieder hätten 2023 einen Umsatz von 2,82 Mrd. Euro erzielt, was einer Steigerung von 1,5 % entspricht, obwohl die Zahl der Outlets (u.a. durch Verkäufe an Edeka/Trinkgut) um 30 zurückging.