Nach einer aktuellen Auswertung von NielsenIQ liegen die Getränkeumsätze im Einzelhandel 1% über Vorjahr (Absatz -1%). Treiber ist die wichtigste Gattung AfG, die zwar leicht um 0,3% Absatz einbüßt aber 5,2% Umsatz zulegt. Wein/Sekt (Umsatz und Absatz -5,9%), Spirutuose (Umsatz -0,5%, Absatz -0,1%), sowie Bier (Umsatz -0,4%, Absatz -4,0%) verlieren.
Nach dem Coronaboom der Vorjahre müssen beinahe alle Handels-Schienen Absatzverluste wegstecken. Gewinner sind Penny, Netto und Kaufland. Der Fachhandel verliert. Am meisten bei Bier (-9,2%), bei AfG nur 1,2%. In der Spirituose ist erwartungemäß der Gastro-Liferant C&C mit +44,1% der Gewinner. Am meisten zu Lasten des Discounts (-12,%).
Artikel aus INSIDE 916