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Fachmärkte leiden

Der Verband des Deutschen Getränke Einzelhandels VDGE hat Zahlen zum ersten Halbjahr vorgelegt. Die 25 operativ tätigen Mitgliedsunternehmen des VDGE (durchgehend größere filialisierte Getränkefachmarkt-Ketten) verzeichneten im 1. Halbjahr 2023 einen leichten Umsatzzuwachs von 1,6%. Bei durchgehend gestiegenen Preisen nahmen die Absatzzahlen deutlich ab.

Für die VDGE-Elite lief es damit deutlich besser als für den Markt. Nielsen und GfK erheben für den Fachmarktbereich insgesamt viel schlechtere Werte. Nielsen weist für den Getränkefachmarkt ein Umsatzminus im ersten Halbjahr 2023 von 1,2 % auf.  Einzelne Regionen wie NRW und Baden-Württemberg wuchsen leicht, während Ostdeutschland Umsatzrückgänge bis zu -11,3 % hinnehmen musste.

GfK-Direktor Alexander Schwarz meldet im Vergleich dazu einen Umsatzrückgang von 7,1 %, hauptsächlich bei nicht-filialisierten Märkten (-18,4 %). Filialisierte Märkte hielten das Niveau besser (-0,7 %). Die Verschiebung zu günstigeren Einkaufsstätten, z.B. Discounter, als Reaktion auf Inflation belastete den stationären Fachhandel. Der gesamte FMCG-Fachhandel verzeichnete laut GfK ein Umsatzminus von 0,5 %.