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Eine Million für Kloster Kitchen

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München investiert eine Mio Euro Wachstumskapital in die Curameo AG aus dem fränkischen Reichenschwand, die vor allem für ihre Ingwer Shots unter dem Markennamen Kloster Kitchen bekannt ist.

Die Curameo AG vertreibt ihre Produkte im LEH, in Drogerie- sowie Biomärkten, in Kantinen und über den eigenen Onlineshop und digitale Marktplätze (wie etwa Amazon). Eigenen Angaben zufolge wurden seit der Gründung im Jahr 2015 52 Mio Shot-Portionen verkauft, der Umsatz 2022 lag bei rund fünf Mio Euro.

Ruth Diringer, Investment Managerin bei der BayBG, erklärt die Gründe für das Investment damit, dass die Wachstumsperspektiven der Curameo AG vielversprechend seien und das Marktvolumen des Segments "Healthy Shots" seit Jahren steige. Zudem sei die Nachfrage nach Ingwer Shots aufgrund ihrer großen Beliebtheit gebeben. Der geplante Ausbau der Vertriebswege biete überdies erhebliche Chancen. Vor allem das Direct to Cosumer-Geschäft der Kloster Kitchen-Produkte berge "großes Potenzial".

Gründer Mario Fürst will mit dem frischen Geld der BayBG die "Onmnichannel-Strategie weiter ausbauen". Die Curameo AG hatte im Sommer 2022 ihre an Eckes-Granini versilberten Minderheits-Anteile (49%) am Unternehmen zurückgekauft. Neben Fürst selbst ist auch weiterhin die Familie Wöhrl über die Intro Gruppe als Gesellschafter an Bord.