Konsolidierung im AfG-Markt: nach einigen spektakulären Übernahmen auf dem Biermarkt (u.a. Constellation - Ballast Point für 1 Mrd US-Dollar) wird nun auch der AfG-Markt in den USA immer interessanter für Branchengrößen. Jetzt hat der rund 6,3 Mrd US-Dollar große amerikanische Softdrink-Hersteller Dr Pepper Snapple Group (Hauptmarken: Dr Pepper, Snapple, 7UP, Sunkist, Orangina) den erst sieben Jahre alten Getränkehersteller Bai Brands geschluckt - für 1,7 Mrd Dollar. Bai stellt kalorienarme Getränke für den Gesundtrinker her; die Produkte werden im Nordosten der USA bereits von Dr Pepper vertrieben. Sie sind mit über 2 Dollar/Flasche relativ hochpreisig; von dem Segment erwarten sich auch Dr. Pepper kräftige Wertschöpfungszuwächse.
Wertschöpfung abgeschöpft hat mit der Übernahme laut US-Medien bereits einer, der es gar nicht so nötig gehabt hätte: Sänger und Teenie-Idol Justin Timberlake, Ex-Bai-Investor, der mit dem Deal abgefunden worden sein soll.