Deutschlands größte Getränkemarke ist ins Kreuzfeuer der Discount-Antipoden Aldi und Lidl geraten. Diese Woche eröffnete Aldi Nord das Feuer und warb mit 79 Cent je 1,25 Liter Flasche Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite und Mezzo Mix. Prompt kam die Antwort aus Bad Wimpfen: Ab Montag kostet die 1,25er-Flasche dort ebenfalls 79 Cent. Nutzer der Lidl-App zahlen sogar nur 69 Cent. Damit sackt der Discount wieder auf das Aktionspreisniveau von vor fünf Jahren ab.
2018 lagen die Aktionen ebefalls bei 79 Cent. Dazwischen liegen sechs Preiserhöhungen von Coca-Cola Europacific Partners. Damals lag der Preis für die Flasche 1,25 Liter PET laut Bruttopreisliste (ohne MWSt. und ohne Abzug der Konditionen) noch bei 1,56 Euro. Heute sind es 1,94 Euro. Offenbar haben Aldi und Lidl in den letzten Jahren von überproportionalen Konditionsverbesserungen profitiert. Inkl. MWSt. liegt der 1,25er Listenpreis beim Dreifachen des aktuellen Aktionspreises.
Die letzte Preiserhöhung im Herbst 2022 hatten die beiden Discounter überrschend schnell akzeptiert, während es mit Edeka zu einem monatelangen Streit einschließlich Auslistungen kam.