Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Diageo halbiert Gewinn

Für Diageo (Johnnie Walker, Smirnoff, Guinness) ist das Geschäftsjahr (per Ende Juni) zu Ende, und zwar wie erwartet mit deutlichen Einbußen im Zuge der Corona-Krise. Bei einem Umsatz-Minus von 8,7 % auf umgerechnet rund 13 Mrd Euro sah es am Ende zwar noch düsterer aus als erwartet. Der den Aktionären zugerechnete Gewinn gab um 55 % nach und landete am Ende bei rund 1,56 Mrd Euro - aber auch nur, weil Diageo auf Geschäfte in einigen Ländern große Abschreibungen vornehmen musste, die die schönen Zugewinne in Nordamerika (+ 2 % beim Nettoumsatz) wieder auffraßen. Auch in Europa und der Türkei liefen die Geschäfte mies (-12% beim Nettoumsatz, davon - 15% in Kontinental- Europa und - 4 % in Großbritannien).

Die Aktionäre hatten dennoch Grund zur Freude. Laut einem heute veröffentlichten Bericht stieg die Gewinnausschüttung einschließlich einer Zwischendividende für das zweite Halbjahr um 2 % auf 69,88 Pence (knapp 78 Cent) pro Aktie. Die Aktien selbst verlor allerdings im morgendlichen Handel.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt