Rechtzeitig zur Wiesn: Der neue Anführer ist gefunden. Die Schörghuber Gruppe hat einen neuen CEO für ihre 70-%-Tochter Paulaner gefunden. Soeben läuft es über den firmeninternen Ticker: Jörg Biebernick, Jahrgang 1968, wird neuer Vorsitzender der Paulaner-Geschäftsführung. Er folgt auf Dr. Jörg Lehmann, dem nach fünf Jahren an der Spitze unlängst die Tür gewiesen wurde.
Biebernick verfügt über keine Branchenerfahrung, hat namhafte FMCG-Stationen hinter sich. Großgeworden im Hygienebereich von Procter & Gamble wechselte er für 5 Jahre zum Tissue-Hersteller Georgia-Pacific, anschließend für zwei Jahre zu SCA Hygiene, dann für drei Jahre als Lateinamerika-Direktor zu Kimberly-Clark und zuletzt für fünf Jahre als Europa-Chef zum Tabakhersteller Imperial Brands (Reemtsma). Dort schied Biebernick zum Oktober 2022 aus.
Die Zielsetzung bei Paulaner ist klar: Er soll die Gruppe auf noch mehr Rendite trimmen. Die Schörghuber-CEOs Florian Schörghuber und Nico Nusmeier blasen zur Attacke.
Startschuss für Biebernick ist der 1. September. Rechtzeitig zum Oktoberfest. Der andere Jörg, sein Vorgänger Lehmann, der noch bis 30.9. im Amt ist, wird dann vermutlich nicht mehr dabei sein.