Auf der Führungskräfte-Tagung am gestrigen Donnerstag in der PaulanerLounge der Allianz Arena wurde das Ende der Brau Holding International bekannt gegeben. Bis Mitte des Jahres sollen alle BHI-Beteiligungen in einer neuen Paulaner Gruppe GmbH & Co. KGaA aufgehen.
Die Brau Holding International befindet sich zu 49,9% im Besitz von Heineken, zu 50,1% im Besitz der Schörghuber Unternehmensgruppe. In der neuen KGaA wird sich der Heineken-Anteil dementsprechend verringern. Und zwar auf genau 30%. Schörghuber hält an der verschmolzenen Gesellschaft dann 70%.
Gleichzeitig mit der strukturellen Neuigkeit, bestellte BHI-Chef (und Schörghuber Getränke-Chef) Roland Tobias ein neues, zehnköpfiges Management-Board. Paulaners Vertriebs-Gf Heiner Müller fand wie bekannt keinen Platz, für ihn hat Tobias einen früheren Mitarbeiter aus gemeinsamen Beck’s-Zeiten angeworben: Raphael Rauer. AB Inbevs Handelschef hat schon im Dezember seinen Abschied in Bremen bekannt gegeben, er wird nun im Management Board für den Vertrieb Handel zuständig sein.
Weitere Details lesen Sie in der neuen INSIDE-Printausgabe, ab morgen in den Briefkästen der Abonnenten oder per <link alle-meldungen news-detail-oeffentlich neue-inside-app-fuer-print-abonnenten.html>App.