Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Borco sucht Heil im Ausland

Borco Markenimport kürzt Stellen im Inland und stockt den Export auf. Nicht ohne Grund: Dort wird Geld verdient. 

Noch sind die Gespräche mit Mitarbeitern, die die Firma verlassen sollen, laut INSIDERN nicht abgeschlossen. Erst ein kleinerer Teil hat bereits seine Sachen gepackt und ist raus. Den Stellenabbau hatte Borco im Dezember damit begründet, dass der Spirituosenmarkt sich verändert, der Pro-Kopf-Verbrauch sinkt. 

Borco-Chef Markus Kohrs-Lichte präsentierte einen „3+1“ Plan für die Zukunft. Der umfasst einen besseren Preis-/Volumen-Mix im Umsatz, weniger Kosten in allen Bereichen, mehr Effizienz in Abläufen und in der Logistik. – Und eine vereinfachte Organisationsstruktur. 

Das hieß zunächst, 20 Mitarbeiter zu verabschieden. Mittlerweile weiß die Mannschaft mehr. 2020 soll Borco einen Verlust von vier Mio Euro eingefahren haben. Die Bilanzen sind noch nicht veröffentlicht. 2019 war der Verlust noch höher, wollen INSIDER wissen. Geld verdient wird offenbar im Export. 

Da spart Borco nicht, sondern investiert. Dafür stehen die Personalmeldungen 2021. Nach Danny Gandert, der seit Januar neuer Exportchef ist, aber anders als sein Vorgänger Kay Engelke-Engfeld nicht im Rang eines Geschäftsführers. Ein Novum. Bislang war es immer Chefsache im Ausland mit Partnern zu reden. Zu Gandert gesellt sich nun Oliver Recker, ein junger Mann mit Hotellerie-Erfahrung und Konzern(Unilever)-Geruch, als Global Business Manager, bislang ohne nachweisbare Exporterfahrung. Eine gewaltige Aufgabe. An Recker hängt schließlich viel, wenn auch nicht alles. 

Derweil wird aussortiert, was nichts oder wenig einbringt. Beim letzten Townhall-Meeting soll Borco-Chef Kohrs-Lichte angekündigt haben, dass der im Juli auslaufende Vertriebsvertrag mit Lanson Champagner nicht verlängert werden soll. 

Borco setzt nach etlichen Verlusten großer Vertriebsmarken – noch dabei sind u.a. Yeni Raki und Roustam Tarikos Wodkamarken wie Russian Standard – stark auf die Borco-eigenen Marken Sierra Tequila, Finsbury London Dry Gin, Old Pascas Rum und Helbing Kümmel.      

Artikel aus INSIDE 870

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt