Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) sagt dem Online-Handel eine große Zukunft voraus. Der Verband, der in diesem Jahr - ursprünglich als Versandhandelsverband gegründet - sein 70-jähriges Jubiläum feiert, hat sich seine Prognosen mit Studien absichern lassen und schon mal weit vorausgeblickt. Mutige These: 2047 (zum 100-jährigen Jubiläum des BEVH) wird "E-Commerce die konstituierende Struktur im Einzelhandel sein". 2016 stieg der E-Commerce-Bruttoumsatz laut BEVH bereits um 12,5 % auf 52,74 Mrd. Euro. Inklusive Versandhandel stieg der Umsatz um 10,8% auf 72,4 Mrd. Euro.
Noch klein, aber stark wachsend ist das E-Commerce-Geschäft mit Lebensmittel (Waren des täglichen Bedarfs), für das ein Zuwachs von 26,4% genannt wird. Die größten Segmente sind weiterhin Bekleidung mit 11,16 Mrd. Euro, Elektronikartikel und Telekommunikation mit 8,74 Mrd. Euro, Computer, Zubehör, Spiele und Software (etwa 3,68 Mrd. Euro), Schuhe (3,58 Mrd. Euro), Möbel, Lampen, Dekoration (3,19 Mrd. Euro)