Der Interaktive Handel boomt. Von April 2019 bis Juni 2019 gaben die Verbraucher laut Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel bevh rund 17,4 Mrd. Euro im Online-Handel aus (inkl. Versandhandel: knapp 18 Mrd. Euro).
Das Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf) ist dem bevh zufolge im Online-Handel nicht mehr wegzudenken. Das Gesamtvolumen des Warengruppen-Cluster stieg um insgesamt 14,2 Prozent mit einem Gesamtumsatz von 1.249 Mio Euro (Q2 2018: 1.094 Mio Euro). Der Lebensmitteleinkauf im Internet wird dabei immer beliebter. Im 2. Quartal 2019 stieg der Online-Umsatz um 17,9 % auf 407 Mio Euro (Q2 2018: 346 Mio Euro). Die Sparte FMCG (u.a. Lebensmittel, Drogerie-Waren) wächst dabei am stärksten.
Für das Jahr 2019 schätzt der bevh den deutschlandweiten E-Commerce-Umsatz auf knapp unter 72 Mrd Euro brutto ein, was einem Plus von 10,5 % entspräche.