Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

✔ Bestätigt: Pro Mehrweg pro GeMeMa

Im Wettbewerb der beiden Poolanbieter GeMeMa und MPB hat der Verband Pro Mehrweg - Verband zur Förderung von Mehrwegverpackungen e.V. nach Beratungen von Vorstand und Beirat jetzt positioniert: Es gibt eine klare Empfehlung pro GeMeMa. INSIDE 895 hatte bereits in der vergangenen Woche vom Ablauf einer Beiratssitzung berichtet, bei der MPB-Vertreter zugeschaltet waren, aber letztendlich nicht überzeugen konnten.

Wie Pro Mehrweg weiter ausführt, gebe es seitens der MPB bislang kein aktives Poolsystem für eine in der deutschen Brauwirtschaft verwendete Mehrwegpoolflasche. Pro Mehrweg empfiehlt deshalb dezidiert eine "Beteiligung an den von der GeMeMa angebotenen aktiv gemanagten Poolsystemen für die deutsche Brauwirtschaft." Zudem hofft man auf eine "möglichst gemeinsame Vorgehensweise der in Mehrweg abfüllenden deutschen Brauereien".

Prinzipiell, so Pro Mehrweg, begrüßt der Verband "jede Initiative zur Effizienzsteigerung des Mehrwegsystems, insbesondere auch durch den Verzicht auf Individualflaschen". GeMeMa und MPB trügen dem "grundsätzlich Rechnung". Ein "aktiv gemanagtes und gesteuertes Mehrwegpoolsystem der deutschen Brauwirtschaft" traut man aber offenbar deutlich mehr der von Bitburger, Krombacher, Warsteiner und Radeberger gegründeten GeMeMa (Gesellschaft für Mehrweg – Management mbH & Co. KG) zu. Dass sie dazu in der Lage sei, habe "die GeMeMa mit dem ersten, von ihr bereits gestarteten aktiv gemanagten 0,33-Liter-Longneckpool unter Beweis gestellt. Weitere aktiv gemanagte Pools der 0,5-Liter-Mehrweglongneckflasche und der 0,5-Liter-Mehrweg-NRW-Flasche werden in Kürze seitens der GeMeMa folgen." Die "dabei gewählte Struktur der GeMeMa, für jede Standard-Mehrwegflasche eine eigene Poolgesellschaft zu etablieren, die den jeweiligen Flaschenpool aktiv managt und in der sich nur die Brauereien organisieren, die die jeweilige Flasche verwenden," erscheine, heißt es, "Vorstand und Beirat des Verbandes Pro Mehrweg sinnvoll."

Die Empfehlung von Pro Mehrweg pro GeMeMa ist unter diesen Umständen eine dicke Abfuhr für die ursprünglich von den drei Brauer-Landesverbänden NRW, Nord und Bayern gegründete Genossenschaft MPB (Mehrwegpool der Brauwirtschaft eG), die bislang nur in Sachen Bügel-Flaschen trommelt. Mehr dazu in unserem Hintergrundbericht aus INSIDE 895.