Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Berliner Luft: Leben ohne Rewe und Edeka

Der Berliner Spirituosenhersteller Schilkin atmet auch ohne die großen Lebensmittelhändler weiter. Weil die Handelsfürsten Preiserhöhungen nicht akzeptieren wollten, werden sie mit der Marke Berliner Luft seit Jahresanfang nicht beliefert. Ein mutiger Schritt, der deutliche Umsatz- und Absatzverluste bescherte. Doch einiges konnte Schilkin auffangen. Per Ende September lag der Umsatz zwar mit 10 Mio Euro (ohne Alkoholsteuer), um 25% unter Vorjahr, beim Absatz sind es knapp 30%.

Die Berliner kämpfen und ackerten anderorts. So stiegen die Exporte nach Österreich und in die Schweiz und auch im Fachhandel stieg der Absatz. Auch in der Gastronomie geht es nach dem Lockdown wieder voran. Die Innovation Berliner Luft Eisbonbon kommt offensichtlich gut an. Schilkin hat keine Mitarbeiter entlassen, bildet weiter aus im technischen und kaufmännischen Bereich- Lust und Luft auch ohne Rewe und Edeka.

Artikel aus INSIDE 888

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt