Der Holzmindener Aromenhersteller Symrise hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2011 um 2 Prozent auf währungsbereinigt 1,584 Mrd Euro gesteigert. Wie das Unternehmen aktuell mitteilt, erzielte es damit ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 315,9 Mio Euro und somit etwas weniger als noch 2010 (331,2 Mio Euro) - schuld daran seien insbesondere gestiegene Rohstoffkosten und eine abflauende Konjunktur. Der Jahresüberschuss erhöhte sich dagegen um rund 10 Prozent auf 146,5 Mio Euro (2010: 133,5 Mio Euro). Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,13 Euro im Vorjahr auf 1,24 Euro. Bei einer Hauptversammlung im Mai soll die Dividende deshalb um zwei Cent auf dann 0,62 Euro erhöht werden.
Wachstumsstärkste Region war laut Symrise-Mitteilung mit einem Umsatzanstieg von 3 % (währungsbereinigt 5 %) Lateinamerika. Symrise profitierte dort vor allem von hoher Nachfrage u.a. nach Getränkeanwendungen. 2012 plant Symrise mit einem Umsatz-Plus von 2 bis 4 Prozent.