Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Ziegler sortiert

Nachdem zum Jahreswechsel der Weinhandelskonzern Hawesko den Produzenten von Edelbränden Gebr. Ziegler in Freudenberg an Rantum Capital (die über einen Fond 100% der Anteile halten) abgestoßen hat, wurde es um den Spirituosenhersteller zunächst still. Doch hinter den Kulissen passiert einiges.

Seit Januar bastelt der neu bestellte, alleinige Geschäftsführer Andreas Rock daran, die Traditionsmarke Ziegler aufzupeppen, wissen INSIDER. Wohin die Reise gehen könnte, lässt sich anhand der Vita des neuen Geschäftsführers erahnen. Rock, gebürtiger Wiener, studierte in seiner Heimatstadt und an der Standford University. Er arbeitete von 2004 bis 2012 für Red Bull, wo er zuletzt internationaler Marken-Manager war. Anschließend sammelte er als Gründer und Chef von Taste & Tech, einem Anbieter von hochwertigen Lebensmittel für internationale Key Account von Foodservice und Systemcatering, unternehmerische Erfahrung. Rock will dickes Holz bohren. Zieglers Kernkompetenz sind Obstbrände. Die Obstbrandmarke Ziegler, in den 80er Jahren legendär durch die Wildkirsch-Variante, hatte in den vergangenen Jahren an Strahlkraft verloren. Es gab immer weniger hochwertige Restaurants, die mit dem Spirituosen-Servierwagen vorfuhren und die jungen Verbraucher standen auf anderes. 

Doch gerade als sich Hawesko verabschiedet, liefen Obstbrände im Corona-Jahr ordentlich – im Lebensmittelhandel (plus 6,2%). Rock will nicht weniger als das derzeitige Momentum nutzen und gleich den ganzen Obstbrand-Markt wieder ankurbeln – natürlich mit Ziegler als Tempomacher. Dabei soll es nicht bleiben. Das sonstige Sortiment wird gestrafft. Und unter der Führung von Ex-Oetker-Manager Hans-Joachim Körber, der bei Rantum für Konsumgüter zuständig ist, soll es auch eine noch stärkere Rückbesinnung auf die Ursprünge der Firma geben. Die war 1865 als Brauerei mit Brennrechten gestartet. 

Whiskey gehört schon lange zum Ziegler-Sortiment. INSIDER munkeln, dass nun ein neuer Whisky in Arbeit sein soll. Einige Mitstreiter hat Rock geholt. Chris Neumeyer, zuletzt in Diensten von Winkels, wird Sales Direktor On- und Offtrade. Die Finanzen steuert Christian Bauer, zuletzt Finanzmanager bei der 2002 von Thorsten Fischer gegründeten, mittlerweile in vielen Ländern aktiven Online-Druckerei Flyeralarm in Würzburg. Weitere werden folgen. Erstmals wird ein Brand Manager für Ziegler gesucht und laut Stellenausschreibung auch Area Sales Manager für die Regionen Nord-Ost/Mitte und Süd.  

Artikel aus INSIDE 879

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt