Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

Warsteiner Gruppe benennt sich um

Helmut Hörz, Catharina Cramer, Jens Hoffmann und Uwe Albershardt

Die Warsteiner Gruppe agiert ab sofort unter einem neuen Namen: Haus Cramer Gruppe. Damit soll signalisiert werden, dass die Brauerei-Gruppe mehr als nur die Marke Warsteiner ist. Man wolle sich neuen Geschäftsfeldern öffnen, die über die Herstellung und den Vertrieb von Biermarken hinausgehen. CEO und CFO Helmut Hörz erklärt dazu: "Wir verstehen uns künftig nicht mehr als reine Bier-Company, sondern öffnen uns für alle Geschäftsbereiche, die in der Gastronomie und vom Konsumenten benötigt werden." Damit wolle sich die Gruppe für Gastro-Partner und Endkunden attraktiver präsentieren.

Die neue Unternehmenstruktur basiere nach eigenen Angaben künftig auf sechs Säulen: Produktion (Kerngeschäft mit Herstellung von alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken), Beteiligungen (u.a. Rye River Brewing Company, Start-ups), Supply Chain (Boxx Intermodal Logistics), Marketing & Vertrieb (u.a. H.C. Drinks Solutions), Shared Services (Einkaufsgesellschaft mit Karlsberg) sowie Marken & Lizenzen. Für letztere soll noch eine eigene Gesellschaft gegründet werden. Das soll - so heißt es - "insbesondere Brauereien im Ausland effizienter die Möglichkeit bieten, Biersorten der Gruppe in Lizenz zu brauen und so die Internationalisierung der Marke weiter voranzutreiben".

Zudem bestätigt das Haus Cramer, worüber INSIDE bereits im Juli 2022 in Ausgabe 907 berichtete: eine neue Markenkampagne. Diese wird in der Nacht von Sonntag auf Montag im Rahmen des Superbowls durch einen neuen 43 Sekunden langen TV-Spot eingeleitet. Die Kampagne läuft unter dem Motto: "Gebraut für Deine Momente." In die Hauptmarke soll massiv investiert werden. Insgesamt sollen in die gesamte Gruppe (u.a. neue Mitarbeiter, Maschinen und Infrastruktur) innerhalb der nächsten zwei Jahre 200 Mio Euro investiert werden.

Mit der neuen Sorte Warsteiner Extra, ein Leichtbier mit 2,5% Alkohol - oder wie es seitens der Brauerei heißt: "eine wegweisende Innovation", will das Haus Cramer "neue Impulse setzen". Darüber hatte INSIDE heute Nachmittag berichtet.