Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Warmer Applaus für Berentzen

Wir haben geliefert

Wir haben geliefert

Im letzten Jahr hatte es noch stundenlange Proteste gehagelt, diesmal verläuft die gerade eben in München, am Sitz des Hauptaktionärs Aurelius, stattfindende Hauptversammlung der Berentzen AG in fast freundlicher Atmosphäre. Selbst die einzige Wortmeldung aus dem Auditorium, ein Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, spendet Beifall: "Die sehr konsequente Restrukturierung hat Früchte getragen".

Auf dem Papier alles richtig: Zum ersten Mal seit 13 Jahren schreibt die brachial gesundgeschrumpfte Berentzen AG schwarze Zahlen (Überschuss 3,8 Mio Euro) die freien Vorzugsaktionäre bekommen sogar die ausgefallenen Dividenden der letzten Jahre nachgereicht. Und der Aktienwert hat sich in den letzten 15 Monaten vervierfacht. Der mit Applaus bedachte Vorstandschef Stefan Blaschak klopft sich auf die Schulter: "Wir haben versprochen, wir haben geliefert." Nachdem Sanierungspotenziale (u.a. Auslagerung von Vertrieb und Marketing) gehoben seien, stoße man nun in die nächste Phase: Die Entwicklung von gesundem Umsatzwachstum. Vor dieser Aufgabe standen freilich schon Blaschaks Vorgänger. Aus dem Umsatzminus des ersten Quartals blitzen bisher nur zarte Trostpflaster hervor: Der Puschkin-Absatz wuchs um 8%, die Berentzen Fruchtigen um 2%. (20.05.2010, 14.02 Uhr)

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt