Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Warentest watscht Gropper ab

Stiftung Warentest hat bei einer Untersuchung von Mineralwässern Rieser Urwasser Biostill deftig abgewatscht. Wie es in der Begründung der Benotung (Mangelhaft 4,6) heißt, sei das Bio-Wasser aus dem Hause Gropper das "einzige Wasser im Test, das mit Benzol belastet ist. Es stammt nachweislich aus der Rezyklatflasche – das ist vermeidbar." Zudem haben "natürliches Mineralwasser (...) laut MTVO seinen Ursprung in unterirdischen, vor Verunreinigungen geschütztem Wasservorkommen. Wir haben jedoch oberirdische Verunreinigungen nachgewiesen und halten die Bezeichnung „natürliches Mineralwasser“ für fragwürdig."

Stiftung Warentest will in dem Wasser zudem das "Abbauprodukt eines Pestizids nachgewiesen" haben. Das widerspreche "der eigenen Bio-Richtlinie. Laut Isotopenanalyse enthält das „Urwasser" auch einen Jungwasseranteil, daher ist es nicht uralt." Die gekennzeichnete Quelle liegt zudem "nicht in der beworbenen Rieser-Region".

Vernichtender kann eine Biowasser-Analyse eigentlich kaum ausfallen. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen ließ das Abfüllunternehmen Gropper mitteilen, es habe sich um eine „oberflächliche Verunreinigung“ gehandelt. Ein hydraulischer Kurzschluss am Gemeindebrunnen habe die Verunreinigung verursacht, so sei die ungewollte Beimischung „sehr geringer Anteile jüngeren Wassers in das 8000 Jahre alte Urwasser“ zustande gekommen. Es handle sich um einen Einzelfall.

Im August 2019 war Aldi Süd ins Bio-Mineralwassergeschäft eingestiegen. Erster Lieferant war damals der Molkerei-und Fruchtsaftspezialist Gropper in Bissingen (INSIDE 834), der sein Wasser von der Qualitätsgmeinschaft Bio Mineralwasser e.V. im bayerischen Neumarkt zertifizieren ließ.

Für die aktuelle Untersuchung hat die Stiftung Warentest 32 stille Mineralwässer getestet. Drei Produkte erhielten die Note 1,4, darunter K-Classic-Wasser von Kaufland. Auch Mineralwässer von Lidl und Aldi Nord bekamen die Note „sehr gut“.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt