Die seit 2021 in die Wein Wolf, Bonn, integrierte Spirituosenfirma Volume Spirit mausert sich. 2021 soll das Plus zweistellig gewesen sein. Auch für 2022 stehen die Zeichen auf Wachstum.
Das Markenportfolio der noch jungen Firma liest sich gut.Molinari Extra Sambuca, Vecchia Romagna, Amaro Montenegro, London Nr 1 Dry Gin, Taittinger, seit kurzem das komplette Sortiment des Buntlikör-Weltmarktführers De Kuyper, früher in Händen von Borco Markenimport. Dazu Taittinger Champagner, seit 1. Januar auch die Österreichische Qualitätsbrand-Marke Reisetbauer. Es werden noch mehr Marken werden.
Volume Spirit, immer noch mit eigenem Katalog und beim Kunden mit eigenem Namen, aber seit 2021 eine Business Unit der Wein Wolf (Umsatz rund 150 Mio Euro) und seither in Bonn statt in Hamburg ansässig, arbeitet sich leise und schnell weiter vor in der Welt der Markenimporteure.
Die dabei erzielten Ergebnisse, die Volume Spirits einfährt, scheinen zu beeindrucken. Gemunkelt wird von einem Wachstum bei Spirituosen von 30%, womit die Spirituose auch Motor für Wein Wolf gewesen sein dürfte. Das Wachstum der Firma taxieren INSIDER auf etwa 7% . Floriert haben die Spirituosen vorrangig im LEH, aber sofern die Gastronomie geöffnet war, brummte auch das ontrade-Geschäft wieder. So mausert sich Wein Wolf/Volume Spirits als Teil des Hawesko-Konzerns zur zunehmend gefragteren Adresse, wenn es um den Deutschlandvertrieb ausländischer Spirituosenmarken geht. Hinter den Kulissen, wissen INSIDER, wird munter weiter verhandelt, neue Fische sollen an der Angel sein.
Die neu erworbene Marke Reisetbauer wird gerade im Portfolio integriert. Mit der Komplettrange von De Kuyper, deren Deutschland-Umsatz INSIDER auf zwei Millionen Euro schätzen, hat Volume Spirit eine bevorzugte Position im wachsenden Markt der Cocktails. Dafür wurde die Marke Marie Brizard – in Frankreich Marktführer bei Sirup und Likören abgegeben.
Cocktails sind nicht so einfach zu mischen wie Longdrinks, wo nach wie vor Jack Daniels Cola & Co dominieren. Die Pandemie hat die Mix-Lust der Deutschen offenbar befördert. Es wird kräftig zu Hause geschüttelt. Dafür braucht es sogenannte Essentials wie Amaretto, Curacao, Cassis und Fruchtliköre zum Variieren. Bei Pfirsich ist die Marke Peachtree ein unverzichtbarer Bestandteil. Der Vorteil hier: Es gibt nichts Vergleichbares. Volume Spirit hat sie jetzt mit der Übernahme der De Kuyper-Gesamtrange im Portfolio.
Artikel aus INSIDE 893