Noch kein INSIDER?

JETZT ZUGANG SICHERN!

Wählen Sie Ihre Anmeldeoption.

Schnell und unkompliziert INSIDER werden!

Weiter

VLB mit neuem kaufmännischem Gf

Sieben Jahre nach dem durch den früheren Finanz-Gf Eberhard Weinmann ausgelösten Erdbeben (INSIDE 652) hat die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) wieder einen kaufmännischen Geschäftsführer: Gerhard Andreas Schreiber, 58, steht künftig dem seit 2012 als Alleingeschäftsführer fungierenden Dr.-Ing. Josef Fontaine in der Geschäftsführung zur Seite als Verantwortlicher für Unternehmensplanung, das Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf/ Materialwirtschaft, IT, Personal- und Vertragswesen und die Forschungskoordination. Fontaine fokussiert sich künftig auf die Standortentwicklung, Mitgliederbetreuung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kontaktpflege zu den Partnern.

Der studierte Geologe Schreiber war im Krisenjahr 2012 an die VLB Berlin gewechselt und hatte dort die Stabsstelle Forschungskoordination, Risikomanagement und Transfer übernommen. Im Januar 2017 wurde sein Aufgabenbereich um die kaufmännische Leitung erweitert.  

2012 war der langjährige Gf Eberhard Weinmann Knall auf Fall gefeuert worden; es ging u.a. um dubiose Finanz-Transaktionen in steiler Höhe. Seinerzeit hieß es bei der schwer erschütterten VLB, einen klassischen Finanz-Gf, wie Weinmann es war, solle es nicht mehr geben. Nun also die Kehrtwende.